Mittwoch, 7. August 2013

Luftstickerei

Nach den Versuchen, 3D-Stickerei mittels unterschiedlich dichten Füllungen herzustellen, was jedoch nur bedingt klappte, musste jetzt eine neue Idee her.

Die Proben der Firma Gerber Spitzen und Stickereien GmbH. Hierbei handelt es sich um Ätz- bzw. Luftstickerei. Diese entsteht durch das komplette Entfernen des Stickbodens durch Trocken- oder Nassätze. Ätzstickerei bezeichnet hierbei das Verfahren des Entfernens des Stickbodens. Luftstickerei ist das Ergebnis, welches nach dem Auslösen vorliegt, wenn nur noch das gestickte Fadenmaterial vorhanden ist.

Neben den Proben der Firma Gerber, die zu Versuchen der Verfestigung benötigt wurden, versuchte ich mich selbst an der 3D-Stickerei ohne Untergrund, der Luftstickerei.

Die ersten Konstruktionen entstanden. Diese waren im ausgelösten Zustand jedoch noch nicht funktionsfähig (siehe Bilder 26-29).


Bild 26: erstes Grundgerüst


Bild 27: im ausgelösten Zustand kein Zusammenhalt
Bild 28: mögliche Verbindung der Einzelelemente
Bild 29: Verbindungen halten, das "Innenleben" noch nicht
Das lag zum einen an der falschen Stichart für die Umrandungen, zum anderen an der Struktur der inneren Verbindungen. 
Vom ursprünglichen Aufbau her, war die Umrandung mit vier Kreisen gefüllt, welche durch einzelne Haken verbunden waren. So kam jedoch der Zusammenhalt innerhalb der Struktur nicht zustande. Nachdem aus den Einzelelementen komplette Linien gemacht wurden, wurden erste Erfolge erzielt. (Bild 30)
Bild 30: selbst entworfene und hergestellte 3D- Stickerei
Diese mussten natürlich ersteinmal noch optimiert werden. Dennoch war der 3D-Effekt schon zu sehen.


Bild 31: erste 3D-Stickerei im Profil
Im weiteren Verlauf wurden die Muster in unterschiedlichen Größen und mit einigen anderen Variablen gestickt. Zum Beispiel mit Spiralen, anstatt Kreisen, mit einer größeren Anzahl an Kreisen, mit Mittelpunkt und ohne und mit längeren oder kürzeren Geraden, welche für die Ausbildung der z-Richtung (3D-Effekt) zuständig sind.


Bild 32: Varianten
Bild 33: Varianten im Profil