Montag, 29. Juli 2013

Neue Materialien_Teil 2

Futterstoff

Bei diesem dünnen Gewebe wurden die gleichen Stickversuche durchgeführt, wie bei den anderen.


Bild 18: li.: Spiralfüllung mit PES Garn; Mitte: Spiralfüllung mit Gummi Unterfaden; re.: 3 Einzelelemente addiert
Auch bei diesem Versuch, gab es Verzug durch die hohen Spannungen. Diese wurden vorallem beim Zusammenfügen der Einzelelemente deutlich. Beim Sticken des dritten Einzelelementes hielt der Stoff dem Gummi Unterfaden nicht mehr stand und das Gewebe zog sich schon während des Stickvorgangs zusammen.
Bild 19: Profilansicht; Futterstoff mit Gummi Unterfaden
In der Profilansicht sieht man deutlich die "Hütchenform". 

Aufgrund der extremen und unerwünschten Spannung, welche im Zusammenhang mit den Spiralrunden und dem so zugeführten Gummi Unterfaden entsteht, drehte sich der nächste Versuch um die Verringerung dieser Spannung.

Es wurde ausprobiert, in wie weit man die Spiralrunden reduzieren kann, ohne dass die "Hütchenform" verloren geht.
Bild 20: Reduzierung der Spiralrunden

Bild 21: seitliche Ansicht
Es erfolgte eine Reduzierung der Abstände der Spiralrunden von 3 mm auf 13 mm, ohne einen enormen Verlust an Höhe der Stickerei.

Im weiteren Verlauf wurde das Verhalten in der Fläche nocheinmal getestet. Wie weit dürfen die Elemente zusammen stehen, ohne dass es Verzerrungen gibt und die Fläche ein gutes Gesamtbild ergibt.

Bild 22: zwei Elemente mit Gummi Unterfaden getrennt durch zwei Elemente mit PES Garn
Bild 23: zwei Elemente mit Gummi Unterfaden getrennt durch ein Element mit PES Garn
Das Ergebnis im Bild 22 ist besser, jedoch nicht optimal.
Nächste Versuche in der Fläche ohne Gummi Unterfaden, da es den Stickgrund zu sehr zusammenzieht.