Freitag, 26. Juli 2013

Neue Materialien_Teil 1

Nachdem die neuen Materialien beschafft waren, ging es mit den Stickversuchen auch schon weiter. 

Gummi

Neben dem neuen Unterfaden (Gummi), gab es jetzt auch neue Stickgründe. Bei diesem Versuch Batist, ein feiner, dicht gewebter Stoff.


Bild 13: links: Wollgarn auf Batist mit PES Unterfaden; Mitte: PES- Garn mit PES Unterfaden; rechts: PES-Garn mit Gummi als Unterfaden


Wie man sieht, funktionierte das Sticken mit dem dicken Wollgarn auf dem feinen Untergrund nicht besonders gut. Nach der ersten Runde musste abgebrochen werden, da das Garn auf der Unterseite nur einen Pfropfen bildete.
Bild 14: Seitenansicht
Die anderen Versuche liefen gut. Der feine Batist hielt der Spannung im Stickrahmen nicht richtig stand und zog sich deswegen etwas zusammen, wie man an der Spiralfüllung sehen kann.
Bild 15: Profilansicht
Im Profil wird deutlich, dass der Stickversuch mit dem Gummi Unterfaden eine deutlich höhere Auswölbung hervorbringt, als die vorherigen Versuche. Es entstand eine Art "Hütchenform".


Jersey- Stoff

Jersey ist ein weicher, gestrickter oder gewirkter, meist elstischer Stoff. Durch den ebenfalls elastischen Unterfaden, wurde ein noch deutlicheres Ergebnis erhofft.

Bild 16: links: Wollgarn auf Jersey; 2.v.li.: Jersey ungespannt mit PES Ober- und Unterfaden; 2.v.re.: Jersey gespannt mit PES Ober- und Unterfaden; rechts: Jersey gespannt mit Gummi Unterfaden
Wie im linken Bild zu sehen ist, funktionierte das Versticken des Wollgarns auch auf dem Jersey nicht. Im zweiten Bild von links wurde der Jersey Stoff ungespannt in den Stickrahmen eingelegt. Dadurch zog sich der elastische Soff schon bei dem Sticken der Umrandung zusammen. Die danach gestickte Spiralfüllung war demzufolge zu groß und ging über die Ränder hinaus. Jedoch ergab sich bei der ungespannten Variante auch eine Auswölbung, wie aus dem Bild 17 hervorgeht, und das ganz ohne elastischen Unterfaden.
Bild 17: Profilansicht
Bei der gespannten Variante (Bild 16 2.v.re.) war der Effekt des Zusammenziehens nicht so groß, sodass hier keine Wölbung zu sehen ist. Im letzten Versuch mit gespanntem Jersey Stickgrund und Gummi Unterfaden entstand erneut eine "Hütchenform", welche sogar noch höher war als die im Versuch mit Batist. Jedoch hielt der Stoff auch hier der Spannung nicht stand und zog sich schon bei der Umrandung zusammen, sodass die Füllung über die Ränder hinausging.


Fazit

Optimale Ergebnisse waren bei den Versuchen noch nicht dabei. Im nächsten Versuch werde ich noch einen anderen Stickgrund mit dem Gummi Unterfaden ausprobieren.