Freitag, 22. November 2013

Verfestigungsversuche in Halle_Tag 3

Die Auswertung erfolgt einen Tag später, da die Bilder noch nicht fertig waren. Am Donnerstag wurden keine neuen Versuche mehr durchgeführt. Dafür erfolgte die Auswertung der anderen fünf Versuche.

Versuch 2

Hier war die entscheidende Frage, ob sich die Einwegbecher und Tischtennisbälle lösen, oder wie die Murmeln aus Versuch 1 mit dem Gestick "verschmelzen".

Bild 92: Versuch 2 ausgehärtet
Wie zu sehen ist, hat sich alles gut gelöst. Jedoch befindet sich viel Harz auf der Bodenplatte, welches auch am Gestick haftet. 
Bild 93: Harzreste
Die Ausformung ist gut gelungen. Aufgrund der An- und Ablagerungen von Harz am Gestick, ist dieser Versuchsaufbau dennoch nicht unbedingt zu empfehlen.


Versuch 3

Nach dem vollständigen Aushärten des Harzes, ließ sich das Gestick nur schwer von der Folie lösen, da das Gestick zusätzlich angenäht war. Schon beim Ablösen wurde deutlich, dass das Harz auch hier Rückstande an den am Boden befestigten Elementen zurücklassen würde.
Bild 94: Versuch 3 verfestigt

Die Ausformung ist gut gelungen.Jedoch ist der Versuch, im Hinblick auf weitere Experimente, kein Favorit, da es zu viel Nacharbeit bedeuten würde, die überflüssigen Harzrückstände zu entfernen.
Bild 95: Rückstände

 

Versuch 4

Die drei Lagen übereinander haben sich sehr gut verbunden. 
Bild 95: Versuch 4 ausgehärtet
Die Formen, welche beschwert wurden, berührten allerdings den Boden der Form und so sammelte sich wieder das überflüssige Harz am Mittelpunkt des Gestickes an. Die unbeschwerten Gesticksegmente verformten sich nicht so sehr, was allerdings auch bedeutet, dass hier keine ungewollten und störenden Harzreste angelagert sind.

 

Versuch 5

Nach den Ergebnissen der vorhergehenden Versuche, wurden diese Proben besonders sehnsüchtig erwartet. Da im Versuch 5 und 6 die Gesticke hänged angebracht wurden und somit eigentlich keine weiteren Ablagerungen vorhanden sein dürften.
Bild 97: Verformt und verfestigt

Wie an den Bildern deutlich wird, ist dieser Versuch sehr gut gelaufen. Es haben sich fast keine Tropfen gebildet. 
Bild 98: Verzug
Der leichte Verzug des Gestickes wurde durch die Befestigung verursacht.

 

Versuch 6

Dieser Versuch hat die besten Ergebnisse erzielt. Durch die vorgegebene Form und die Gewichte wurde die Stickerei nahezu perfekt ausgebildet. Das Gestick hat das Harz gut aufgenommen und ist auch bis zu einem gewissen Grad belastbar.
 
Bild 99: Versuch 6 ausgehärtet

Vielen Dank an alle Mitarbeiter des SKZ Halle und speziell den Mitarbeitern und Praktikanten im Kompetenzzentrum Verbundwerkstoffe.