Montag, 12. August 2013

Polyester Monofilament 0,5 mm

Dieses Monofil konnte nicht mehr verstickt werden. Selbst mit einer speziellen Nadel wäre die Steifigkeit des Monofils zu groß gewesen, um die vielen Kurven und nicht zuletzt den Stielstich der Umrandung zu sticken.
So musste das Monofil umgewickelt werden (Bild 46) und über den Wickelkopf aufgebracht werden.


Bild 46: umgewickeltes Monofil
Ebenso wurde eine Veränderung des Musters nötig, da das ursprüngliche Stickmuster, aufgrund der engen Kurven, mit dem neuen Material nicht zu sticken war. (Bild 47)


Bild 47: neues Stickmuster

Der Stickprozess

 

Das Monofil wird der Nadel vorgelegt und nach dem Muster im zick-zack umstickt. (Bilder 48-50)
Bild 48: Auflegen des Monofils
Bild 49: Umsticken des PES-Monofils
Bild 50: Zuführung des zu umstickenden Materials
Das fertige Gestick ließ sich dann jedoch nicht allein durch das Auswaschen des Vlieses verformen. Da das aufgebrachte Monofil viel stabiler als die letzten Materialien war, blieb das Gestick nach dem Auswaschen in demselben Zustand, wie zuvor.

Hier musste das Gestick in einem "Arbeitsgang" verformt und verfestigt werden. Dazu später mehr.