Freitag, 16. August 2013

Verfestigung durch Temperatur

Eine weitere Verfestigungsmethode ist die Verformung und Verfestigung mittels Hitze.

Temperatur

Diese Verfestigung wurde bei dem aus PES Monofil 0,5 mm bestehendem Gestick angewendet. Wie schon im Post "Polyester Monofilament 0,5 mm" erwähnt, wird bei dieser Methode in Verbindung mit dieser Stickerei, in einem einzigen Arbeitsgang verformt und verfestigt.

Das Gestick liegt ausgewaschen vor, d.h. das wasserlösliche Vlies ist ausgelöst. Dann wird es in einer Form, je nachdem wie das Resultat aussehen soll, fixiert.
Bild 75: Fixieren des Gestickes; Beschweren mit Gewichten
Dann wird es in den Klimaschrank gestellt und bis ca. 160 °C erhitzt.
Bild 76: Klimaschrank und Thermometer
 Nach dem Abkühlen wurde die Fixierung gelöst und das Gestick war thermisch verformt.
Bild 77: Verformtes Gestick
Diese Methode funktioniert. Prüfungen zur Stabilität und der Belastung werden noch durchgeführt.