Donnerstag, 15. August 2013

Verfestigung durch Zement

Die Versuche mit Zement ähneln denen mit Gips. Nur ist der Zement oder hier auch Fugenmörtel viel feiner.


Zement

Auch hier wurden die gleichen Versuche durchgeführt. Dies ist an den fast identischen Bildern zu sehen.
Bild 61: Gesticke in fester Form mit Zement ausgegossen
Bild 62: 3D-Stickerei der Firma Gerber mit Zement ausgegossen
Da auch hier das Ergebnis nicht großartig anders aussah (Bild 63) als bei den Versuchen mit Gips und den ausgelösten Proben, wurden auch hier die Versuche mit unausgelösten Proben durchgeführt.
Bild 63: ausgelöste Proben mit Zement ausgegossen
Die Versuche und die Ergebnisse der zementierten Proben liefen fast analog zu den Gips-Versuchen.
Bild 64: Zement läuft durch die Proben; Trocknung
Die einzigen Unterschiede zum Gips waren, dass die getrockneten Proben nicht so bröselten und mehr vom Zement an den Streben hängen blieb.
Bild 65: Ausgeformtes und verfestigtes Gestick aus PES-Monofil
Bild 66: Ausgeformtes und verfestigtes Gestick aus PES-Garn
Auch hier ist die Ausformung analog. Das Monofil kann sich ohne zusätzliche Belastung nicht ganz ausprägen.
Diese Art der Verfestigung ist genau wie der Gips nicht flexibel. Wenn einmal Kraft aufgebracht wurde, ist die Ummantelung zerbröselt und das Gestick liegt bis auf ein paar Rückstände wieder im Ausgangszustand vor.