Donnerstag, 8. August 2013

Doppelstoff-Technik

Bevor weitere Versuche mit der 3D-Stickerei zwecks Materialien, Ausformung und Verfestigung durchgeführt wurden, versuchte ich mich an einer anderen Sticktechnik, der Doppelstoff-Technik.

Die Doppelstofftechnik zählt zu den unechten Applikationen. Dabei werden zwei Stickgründe gemeinsam bestickt und danach bestimmte Stickbodenelemente entfernt. In meinem Fall handelt es sich um die Applikationsart Stoff mit Luft. Dies bedeutet, dass das PVAL-Vlies einzeln mit der entsprechenden Struktur bestickt wird (Vlies löst sich später auf, Stickerei bleibt). Danach erfolgt noch ein Feststicken auf unlöslichem Stickgrund, damit das Gestick Halt hat.


Bild 34: Doppelstoff; PVAL-Vlies noch nicht ausgelöst
Bild 35: PVAL-Vlies ausgelöst
Bild 36: Trocknung und Verformung des Gestickes
Die Verformung des Gestickes war bei dieser Sticktechnik etwas schwieriger, da der Stickgrund den direkten Zugang zur Stickerei (zur Ausformung von unten) blockierte. Nach der Trocknung und integrierten Verformung (hängend; Bild 36) kann man ein deutliches Ergebnis im Bild 37 sehen.

Bild 37: Verformte Stickerei; Drauf- und Profilsicht

Wie in der Profilansicht zu sehen ist, erreicht das Gestick (hier in der aktuellen Fassung) eine deutliche Ausformung ins dreidimensionale.

Dies wäre eine mögliche Variante der 3D-Stickerei mit festem Untergrund.