Freitag, 9. August 2013

Polyester Monofilament 0,15 mm

Auch dieses Material konnte man noch auf der Stickmaschine versticken. Jedoch musste auf die Fadenspannung geachtet werden, da das Monofil einige Drehungen bekam und sich Schlaufen bildeten.
Bild 40: Versticken des Monofils; ohne optimale Fadenspannung
Bild 41: Sticken mit richtiger Spannung

Der erste Stickversuch wurde auf normalem PES-Vlies vorgenommen, um die Verstickbarkeit des Monofils zu testen.
Bild 42: versticktes Monofil
Als Stickuntergrund, für die 3D-Form, wurde PVAL-Vlies (Standard) und wasserlösliche Folie eingesetzt. (Bild 43)


Bild 43: Sticken auf wasserlösliche Folie
Das Sticken auf der Folie verlief reibungslos. Beim Auswaschen wurde jedoch deutlich, dass sich die Folie nicht besonders gut eignet, da sich das Muster nicht ausformen ließ, sodern sich eher zusammenknäulte.  Dies war bei dem Vlies nicht der Fall. (Bild 44) Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Vlies mehr Spielraum für das Monofil lässt, und es so noch nicht wie auf der viel strafferen Folie, in eine Form gezwängt wird.
Bild 44: Ausgewaschenes Monofil-Gestick
Die Verformung erwies sich als nicht ganz so einfach, da dieses Gestick viel stabiler ist, als das mit PES-Garn. Somit musste eine größere Kraft aufgebracht werden, um die Ausformung in die z-Richtung vorzunehmen.
Die optimale Ausformungsmethode wurde allerdigs noch nicht gefunden.

Bild 45: Ausformung mit einer Kugel