Donnerstag, 15. August 2013

Verfestigung durch Epoxidharz

Epoxidharz

Bei der Versuchsreihe mit dem Harz, wurden die unterschiedlichen 3D-Gesticke der Firma Gerber Spitzen und Stickereien GmbH und meine eigene Konstruktion ausgewählt. Diese wurden mit dem Epoxidharz benetzt.
Epoxidharze sind Reaktionsharze, welche durch den Zusatz von Härter und Zusatzstoffen reagieren, und nach dem Aushärten nicht mehr verformt werden können.
Die benetzten Gesticke sind nach der Behandlung nicht mehr flexibel.
Bild 67: Benetzen der 3D-Gesticke 


Nach dem Austrocknen des Harzes lagen folgende Gesticke vor.
Bild 68: verharzte 3D-Stickerei
Bild 69: PES-Garn und Monofil verharzt
Die Gesticke waren, wie oben schon geschrieben, nicht mehr flexibel. Die Ausnahme bildete hierbei das Gestick aus dem PES-Monofil. Was wahrscheinlich an der Menge des Harzes lag.

Es wurde auch ein unausgelöstes Gestick benetzt. Das wasserlösliche Vlies löste sich jedoch nicht auf.

Das heißt im Fazit, dass die Gesticke für diesen Versuch ausgelöst vorliegen müssen. Daher müsste jeweils ein Gegenstand gefunden werden, über welche man das Gestick spannen könnte, da die gewünschte Form und die volle Ausprägung sonst nicht erreicht werden.